Fragezeichen

FAQ

Beantwortung häufig gestellter Fragen
Fragezeichen
Foto: Maks_Lab - AdobeStock

Implementation in den Schulalltag

  • Wie viele Unterrichtsstunden müssen wir für die Umsetzung von IPSY einplanen?

    Das Basisprogramm in der fünften Klasse hat 15 Einheiten, die insgesamt 25 Schulstunden (10×90 min, 5×45 min) umfassen. Bitte beachten Sie auch, dass einige Einheiten tatsächlich auf die Durchführung in 90 Minuten ausgelegt sind und sich kaum in zwei unabhängige 45-minütige Einheiten aufteilen lassen.

    Die Aufbaueinheiten in der sechsten und siebten Klasse haben jeweils 7 Einheiten, die 11 Schulstunden umfassen.

    siehe  Aufbau von IPSY

  • Wer sollte IPSY an der Schule umsetzen?

    Als Unterrichtsprogramm ist IPSY für die Durchführung durch Lehrkräfte und idealerweise durch die Klassenleitungen konzipiert, die Ihre Schülerinnen und Schüler außerhalb des Fachunterrichts begegnen können. Alternative Durchführungsformen sind allerdings möglich. Auch andere pädagogische Fachkräfte der Schule (Schulsozialarbeit, Schulsozialpädagogik) können die Programmdurchführung übernehmen bzw. unterstützen.

  • Welche Kosten kommen auf mich/die Schule zu, wenn wir IPSY umsetzen möchten?

    Durch die Förderung des Projekts durch die Techniker Krankenkasse (TK) können wir das IPSY-Programm (Manual und Schulung) derzeit allen Schulen mit den Klassenstufen 5 bis 7 kostenfrei zur Verfügung zu stellen, die Interesse an der Umsetzung des Programms haben. Dies bedeutet: Wenn Sie das IPSY-Programm an Ihrer Schule durchführen möchten, sind die Teilnahme von Lehrkräften und/oder Schulsozialarbeit bzw. Schulsozialpädagogik an der eintägigen IPSY-Schulung und die Programmmanuale für die Vermittlung kostenfrei.

IPSY-Schulungen

  • Wie sind die IPSY-Schulungen gestaltet?

    Ziele der eintägigen Schulung sind es, das Programm kennenzulernen und befähigt zu werden, es entsprechend des detaillierten und gut strukturierten Manuals in der Klasse zu vermittlen. Neben dem theoretischen und praktischen Hintergrundwissen erhalten alle Teilnehmenden im Rahmen der Veranstaltung auch das für die Umsetzung notwendige Programmmanual.

    Im Zuge der Schulung erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Primärprävention über die Förderung allgemeiner Lebenskompetenzen, werden mit dem Aufbau, der Vorgehensweise und den konkreten Inhalten von IPSY vertraut gemacht und können diese erproben. Abschließend werden wichtige Aspekte der Umsetzung des Programms im individuellen Schulkontext besprochen.

    Während der Schulung werden Phasen frontaler Wissensvermittlung im Wechsel mit interaktiven Elementen (Brainstorming, Diskussionen, praktische Übungen) angewendet.

    Die IPSY-Schulungen werden sowohl im Präsenz- als auch Onlineformat angeboten.

  • Wie melde ich mich zu einer IPSY-Schulung an?

    Informationen sowie eine Übersicht über alle kommenden IPSY-Schulungen finden Sie hier.

    Haben Sie Interesse an der Teilnahme an einer IPSY-Schulung, dann melden Sie sich gern per E-Mail (ipsy@uni-jena.de) bei uns.

  • Ich arbeite an einer Institution, die Präventionsarbeit an Schulen koordiniert. Ist es möglich gemeinsam eine IPSY-Schulung für die Schulen in meinem Bereich anzubieten?

    Ja, das ist möglich. Bitte kontaktieren Sie uns dazu unter 03641/945223 oder ipsy@uni-jena.de