Gruppenarbeit

Was spricht für die Ein- bzw. Weiterführung von IPSY in der Schule?

Gruppenarbeit
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

„IPSY verbessert/intensiviert die Beziehungen (Mitschüler*innen untereinander, zwischen Schulsozialarbeiterin und Klasse, zwischen Klassenleitung und Klasse) -> Verbesserung Klassenklima-> Steigerung Motivation, Wohlfühlen in der Klasse/Schule, Verbesserung Selbstwert, Verbesserung des Verständnisses füreinander -> Mehr Liebe in der Welt <3.“ (Lehrerin, Toskana-Schule Bad Sulza)

„Verbesserung des Klassenklimas und Beschäftigung mit Themen, die für unsere Fünftklässler*innen wichtig sind, die aber sonst keiner mit ihnen bespricht." (Lehrerin, Christoph-Scheiner-Gymnasium Ingolstadt)

„Ein tolles Programm. Sollte fester Bestandteil an jeder Schule sein (Prävention ist so wichtig!).“ (Anonym)

„Die Zeit und die persönliche Beziehung, die der Klassenleiter in einem verbindlichen Rahmen mit dem Kind verbringen kann. Ein Programm, das mit der veränderten Lebenswirklichkeit der Kinder einhergeht – Im Gegensatz zum starren Rahmenplan der KMK.“ (Lehrerin, Regionale Schule "Astrid Lindgren" Schwerin)

„Schüler*innen haben viel Freude daran und lernen, über sich selbst, ihre Fähigkeiten und ihr Handeln nachzudenken!“ (Lehrerin, Ostschule Gera-Europaschule )

„Das Programm kann mir dabei helfen, meine Schüler:innen zu selbstbewussten, selbstständigen Erwachsenen zu erziehen, die sich eine eigene Meinung bilden und diese vertreten können. Des Weiteren sollen sie das Bewusstsein für sich und ihren Körper entwickeln, um achtsam mit sich umzugehen.“ (Lehrerin, Staatlich regionales Förderzentrum Hainspitz "Schule am See)

„Interesse der Kinder an den Themengebieten. Stärkung des Gruppenzusammenhaltes und dadurch bessere Beteiligung am Fachunterricht möglich (Selbstwert).“ (Lehrerin, Oberschule "August Bebel" Zschopau)