Impressionen IPSY-Fachtag

Rückmeldungen zum IPSY-Programm

Impressionen IPSY-Fachtag
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

"Wir setzen das IPSY Programm seit vielen Jahren um. Uns gefällt dieses Programm ganz besonders, weil es ein kompetenzorientiertes Programm ist, das sich am Alltag der Schüler orientiert, dass Kinder hier lernen, mit Konfliktsituationen umzugehen, dass sie miteinander streiten, auskommen müssen, dass sie umzugehen lernen mit Gefahren, die im Leben lauern können. Es ist toll, dass die Schüler im Rahmen der Klassen sich ausprobieren und austesten können. Für IPSY haben wir die Klassenleiterstunde genommen und als wahre Stunde in den Stundenplan integriert, sodass das Programm direkt im Unterrichtsalltag umgesetzt werden kann. Das empfinden Schüler als auch Lehrer als sehr wertvoll. Das Programm IPSY können wir 1:1 umsetzen und uns ist es wichtig, Kinder zu stärken." (Frau Holz, Schulleitung, Orlatal-Gymnasium Neustadt a. d. Orla)

"Es werden Kompetenzen vermittelt werden, welche für die Schüler im Lebensalltag notwendig und entscheidend sein können." (Schulsozialarbeiterin, Sachsen)

"Ich finde IPSY schön, weil es nicht nur sagt, was man nicht tun sollte, sondern erklärt wird, warum. Bei manchen Themen können wir uns in der Klasse jetzt besser verstehen und müssen nicht gleich streiten." (Deniz, Schülerin Klasse 6, Orlatal-Gymnasium Neustadt a. d. Orla)

"Gut strukturiertes Programm, erscheint leicht umsetzbar. Auch der Fokus auf Lebenskompetenz ist weitreichender als "nur" Suchtprävention." (Schulsozialarbeiter, Sachsen-Anhalt)

"Zur Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung und des Klassenklimas benötigt es Zeit und sinnvolle pädagogische Methoden. IPSY verbindet dies noch zusätzlich mit Suchtprävention, perfekt." (Schulsozialarbeiterin, Sachsen)

"Das Programm ist mit seinen Inhalten ein sinnvoller Baustein zur Bewältigung der Entwicklungsaufgaben im Jugendalter." (anonym)

"Ich finde IPSY Unterricht sehr cool, allgemein die Aktion, dass man junge Leute dazu bewegen will, nicht zu trinken und zu rauchen und abhängig zu werden. Mir gefällt, dass man als Gruppe zusammenarbeitet, dass man die Ergebnisse vor allen vorstellt, damit die Anderen auch mitkriegen, was man sich zu einem Thema so denkt." (Jannick, Schüler Klasse 6, Orlatal-Gymnasium Neustadt a. d. Orla)

"Gute Struktur - durch Wiederholung nicht "verpuffend". Gutes, fertiges Material." (Lehrerin, Sachsen)

"Da ich die Vorteile der Verbesserung des Klassenklimas, Selbstwerts usw. schon alleine als sehr wichtig empfinde. Zusätzlich dem Konsum von Substanzen entgegenwirken ist ein schöner "Nebeneffekt". (Lehrerin, Rheinland-Pfalz)

"Schlüssiges, praktizierbares, ganzheitliches Konzept, leicht verständlich und nötig!" (Lehrerin, Sachsen)

"Die klare Strukturierung und gute Aufbereitung hilft bei der Umsetzung und ermöglicht eine kürzere Vorbereitungszeit. Ergänzt andere Herangehensweisen in unserer Schule." (anonym)

"Ich denke, das IPSY-Programm hat ganz viel gemacht mit den Kindern. Auf jeden Fall hat es den Klassenzusammenhalt gestärkt, es hat das Lehrer-Schüler-Verhältnis ganz deutlich verbessert und wahrscheinlich auch das Selbstbewusstsein der Kinder und überhaupt den Umgang mit Konflikten. [...] Das Gute war, dass wir von Anfang an die Klassenleiterstunde für IPSY zur Verfügung gestellt bekamen, wo für das Programm Zeit war. Wir hatten alle 14 tage eine Doppelstunde, die für das IPSY Programm reserviert war - was sich mit ganz verschiedenen Themen, nicht nur im Hinblick auf Drogenprävention, beschäftigte: Selbstbewusstsein stärken, Nein-Sagen lernen. Dass sie sich damit untereinander, auch in Rollenspielen beschäftigt haben üben – das hat auf jeden Fall bewirkt, dass sich die Schüler untereinander besser kennenlernt habe, dass sie sich geöffnet haben und dass sie zusammen über Probleme nachgedacht haben." (Frau Peschel, Lehrerin, Orlatal-Gymnasium Neustadt a. d. Orla)

"Weil es Wichtigeres gibt als Lehrpläne und Fachliteratur abzuarbeiten. Mit IPSY können wichtige Grundlagen geschaffen werden, die nicht nur für das gemeinsame und weitere Lernen wichtig sind." (Lehrerin, Sachsen)

"Ich kann mich noch an einige einprägsame Stellen im Programm erinnern, in denen es um Drogen, Alkohol und Rauchen ging, aber auch um Gruppenzwang. Auch heute ist bei uns immer noch dieser gute Klassenzusammenhang vorhanden, der entstand. Natürlich bilden sich Gruppen in Klassen, das ist normal, aber ich denke, dass unsere Klassen gut zusammenhält. Ich könnte mir vorstellen, dass durch Erfahrungen, wie dem IPSY-Programm, die alle gleichzeitig durchlaufen haben, der Klassenzusammenhalt gestärkt wurde, auch langfristig." (Nico, Schüler Klasse 12, Orlatal-Gymnasium Neustadt a. d. Orla)