Feedback einer Teilnehmerin

Erfahrungen aus der Praxis

das sagen Lehr- und pädagogische Fachkräfte an Schulen
Feedback einer Teilnehmerin
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Für unser Projekt IPSY ist das Feedback zum Programm, zu den Schulungen sowie zur Umsetzung im schulischen Kontext von bereits in IPSY geschulten Lehr- und pädagogischen Fachkräften von großer Bedeutung. Die direkte Rückmeldung, sei es Lob oder konstruktive Kritik, ermöglicht es uns, unser Angebot kontinuierlich anzupassen und stetig zu verbessern.

  • Rückmeldungen zum IPSY-Programm

    "Wir setzen das IPSY-Programm seit vielen Jahren um. Uns gefällt dieses Programm ganz besonders, weil es ein kompetenzorientiertes Programm ist, das sich am Alltag der Schüler orientiert, dass Kinder hier lernen, mit Konfliktsituationen umzugehen, dass sie miteinander streiten, auskommen müssen, dass sie umzugehen lernen mit Gefahren, die im Leben lauern können. Es ist toll, dass die Schüler im Rahmen der Klassen sich ausprobieren und austesten können. Für IPSY haben wir die Klassenleiterstunde genommen und als wahre Stunde in den Stundenplan integriert, sodass das Programm direkt im Unterrichtsalltag umgesetzt werden kann. Das empfinden Schüler als auch Lehrer als sehr wertvoll. Das Programm IPSY können wir 1:1 umsetzen und uns ist es wichtig, Kinder zu stärken." (Frau Holz, Schulleitung, Orlatal-Gymnasium Neustadt a. d. Orla)

    "Das Programm ist mit seinen Inhalten ein sinnvoller Baustein zur Bewältigung der Entwicklungsaufgaben im Jugendalter." (anonym)

    "Ich denke, das IPSY-Programm hat ganz viel gemacht mit den Kindern. Auf jeden Fall hat es den Klassenzusammenhalt gestärkt, es hat das Lehrer-Schüler-Verhältnis ganz deutlich verbessert und wahrscheinlich auch das Selbstbewusstsein der Kinder und überhaupt den Umgang mit Konflikten. Es kam dann die Corona-Zeit, das war ein Bruch. Danach waren die Schüler in der 9.Klasse und begannen zu feiern. Ich denke, dass trotz des Feierns Auswirkungen des IPSY-Programms spürbar waren, denn, soviel ich weiss, sind sie ganz gut zurecht gekommen. Hier wird sehr viel gefeiert, besonders in der Faschingszeit, und ich habe schon das Gefühl, dass die Schüler sich nicht jeden Samstag mit Alkohol abschießen." (Frau Peschel, Lehrerin, Orlatal-Gymnasium Neustadt a. d. Orla)

    "Es werden Kompetenzen vermittelt werden, welche für die Schüler im Lebensalltag notwendig und entscheidend sein können." (Schulsozialarbeiterin, Sachsen)

    "Ich finde IPSY schön, weil es nicht nur sagt, was man nicht tun sollte, sondern erklärt wird, warum. Bei manchen Themen können wir uns in der Klasse jetzt besser verstehen und müssen nicht gleich streiten." (Deniz, Schülerin, Orlatal-Gymnasium Neustadt a. d. Orla)

    "Gut strukturiertes Programm, erscheint leicht umsetzbar. Auch der Fokus auf Lebenskompetenz ist weitreichender als "nur" Suchtprävention." (Schulsozialarbeiter, Sachsen-Anhalt)

    "IPSY ist spannend. Man lernt auch was. Man kann mehr mit Leuten machen, beispielsweise in den Gruppenarbeiten: man redet mehr und schreibt nicht so viel, man diskutiert auch Sachen. Ich würde IPSY wieder machen." (Clara, Schülerin, Orlatal-Gymnasium Neustadt a. d. Orla)

    "Zur Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung und des Klassenklimas benötigt es Zeit und sinnvolle pädagogische Methoden. IPSY verbindet dies noch zusätzlich mit Suchtprävention, perfekt." (Schulsozialarbeiterin, Sachsen)

    "Ich finde IPSY-Unterricht sehr cool, allgemein die Aktion, dass man junge Leute dazu bewegen will, nicht zu trinken und zu rauchen und abhängig zu werden. Mir gefällt, dass man als Gruppe zusammenarbeitet, dass man die Ergebnisse vor allen vorstellt, damit die Anderen auch mitkriegen, was man sich zu einem Thema so denkt." (Jannick, Schüler Klasse 6, Orlatal-Gymnasium Neustadt a. d. Orla)

    "Gute Struktur - durch Wiederholung nicht "verpuffend". Gutes, fertiges Material." (Lehrerin, Sachsen)

    "Da ich die Vorteile der Verbesserung des Klassenklimas, Selbstwerts usw. schon alleine als sehr wichtig empfinde. Zusätzlich dem Konsum von Substanzen entgegenwirken ist ein schöner "Nebeneffekt". (Lehrerin, Rheinland-Pfalz)

    "Ich hatte IPSY in der 5. und 6. Klasse. Ich erinnere mich gern daran zurück, es ist natürlich auch ein wichtiger Teil meiner Schulzeit. Mir hat IPSY auf jeden Fall was gebracht, im Sinn davon, dass man gelernt hat, was sich Drogen, was ist Alkohol, und wie man am besten damit umgeht. Ich finde auch, IPSY hat irgendwie den Klassenzusammenhalt echt gestärkt." (Sina, Schülerin Klasse 12, Orlatal-Gymnasium Neustadt a. d. Orla)

    "Schlüssiges, praktizierbares, ganzheitliches Konzept, leicht verständlich und nötig!" (Lehrerin, Sachsen)

    "Ich kann mich noch an einige einprägsame Stellen im Programm erinnern, in denen es um Drogen, Alkohol und Rauchen ging, aber auch um Gruppenzwang. Auch heute ist bei uns immer noch dieser gute Klassenzusammenhang vorhanden, der entstand. Natürlich bilden sich Gruppen in Klassen, das ist normal, aber ich denke, dass unsere Klasse gut zusammenhält. Ich könnte mir vorstellen, dass durch Erfahrungen, wie dem IPSY-Programm, die alle gleichzeitig durchlaufen haben, der Klassenzusammenhalt gestärkt wurde, auch langfristig." (Nico, Schüler Klasse 12, Orlatal-Gymnasium Neustadt a. d. Orla)

    "Die klare Strukturierung und gute Aufbereitung hilft bei der Umsetzung und ermöglicht eine kürzere Vorbereitungszeit. Ergänzt andere Herangehensweisen in unserer Schule." (anonym)

    "Weil es Wichtigeres gibt als Lehrpläne und Fachliteratur abzuarbeiten. Mit IPSY können wichtige Grundlagen geschaffen werden, die nicht nur für das gemeinsame und weitere Lernen wichtig sind." (Lehrerin, Sachsen)

    "Ich bin schon im Referendariat hier mit IPSY in Berührung gekommen (nicht im Studium) und wachse jetzt mit meinen Schülern in das Programm. Für mich als junger Lehrer ist es toll, mit IPSY etwas in der Hand zu haben, einen Leitfaden, einen Ablaufplan, mit dem man auch auf Probleme reagieren kann. In solchen Situationen ist es aus Lehrersicht super, dass es dieses ausführliche Manuskript gibt (das man teilweise auch mal abändern kann). Als Naturwissenschaftler hat man garnicht die Zeit, sonst so etwas zu unterrichten. Wenn man nicht die Klassenleiterstunde hätte, wüsste man garnicht, welche Probleme in der Klasse sind, wie es den Schülern geht." (Herr Tempel, Lehrer, Orlatal-Gymnasium Neustadt a. d. Orla)

  • Was spricht für die Ein- bzw. Weiterführung von IPSY in der Schule?

    „IPSY verbessert/intensiviert die Beziehungen (Mitschüler*innen untereinander, zwischen Schulsozialarbeiterin und Klasse, zwischen Klassenleitung und Klasse) -> Verbesserung Klassenklima-> Steigerung Motivation, Wohlfühlen in der Klasse/Schule, Verbesserung Selbstwert, Verbesserung des Verständnisses füreinander -> Mehr Liebe in der Welt <3.“ (Lehrerin, Toskana-Schule Bad Sulza)

    „Verbesserung des Klassenklimas und Beschäftigung mit Themen, die für unsere Fünftklässler*innen wichtig sind, die aber sonst keiner mit ihnen bespricht." (Lehrerin, Christoph-Scheiner-Gymnasium Ingolstadt)

    "Das Gute war, dass wir von Anfang an die Klassenleiterstunde für IPSY zur Verfügung gestellt bekamen, wo für das Programm Zeit war. Wir hatten alle 14 Tage eine Doppelstunde, die für das IPSY Programm reserviert war - was sich mit ganz verschiedenen Themen, nicht nur im Hinblick auf Drogenprävention, beschäftigte: Selbstbewusstsein stärken, Nein-Sagen lernen. Dass sie sich damit untereinander, auch in Rollenspielen beschäftigt haben üben – das hat auf jeden Fall bewirkt, dass sich die Schüler untereinander besser kennenlernt habe, dass sie sich geöffnet haben und dass sie zusammen über Probleme nachgedacht haben." (Frau Peschel, Lehrerin, Orlatal-Gymnasium Neustadt a. d. Orla)

    „Ein tolles Programm. Sollte fester Bestandteil an jeder Schule sein (Prävention ist so wichtig!).“ (Anonym)

    „Die Zeit und die persönliche Beziehung, die der Klassenleiter in einem verbindlichen Rahmen mit dem Kind verbringen kann. Ein Programm, das mit der veränderten Lebenswirklichkeit der Kinder einhergeht – Im Gegensatz zum starren Rahmenplan der KMK.“ (Lehrerin, Regionale Schule "Astrid Lindgren" Schwerin)

    "Den Schülern kann man zeigen, dass man in bestimmten Problemlagen auch handeln kann. Beispielsweise zum Thema Petzen und Informieren. Da gehen dann die Schüler aus dem IPSY Unterricht und denken dann: wow, was ist ja auch etwas, was wir in unserem Alltag brauchen können. [...] Eine Möglichkeit für die Schüler anbieten, mal etwas zu besprechen und Probleme anzusprechen – das finde ich ist eine wirklich schöne Sache und deswegen mache ich das IPSY-Programm auch gerne mit meiner Klasse und meine Schüler machen es auch gern." (Herr Tempel, Lehrer, Orlatal-Gymnasium Neustadt a. d. Orla)

    „Schüler*innen haben viel Freude daran und lernen, über sich selbst, ihre Fähigkeiten und ihr Handeln nachzudenken!“ (Lehrerin, Ostschule Gera-Europaschule )

    „Das Programm kann mir dabei helfen, meine Schüler:innen zu selbstbewussten, selbstständigen Erwachsenen zu erziehen, die sich eine eigene Meinung bilden und diese vertreten können. Des Weiteren sollen sie das Bewusstsein für sich und ihren Körper entwickeln, um achtsam mit sich umzugehen.“ (Lehrerin, Staatliches regionales Förderzentrum Hainspitz "Schule am See)

    „Interesse der Kinder an den Themengebieten. Stärkung des Gruppenzusammenhaltes und dadurch bessere Beteiligung am Fachunterricht möglich (Selbstwert).“ (Lehrerin, Oberschule "August Bebel" Zschopau)

  • Rückmeldungen zu den IPSY-Schulungen

    "Informationen wurden mit verschiedenen Methoden sehr gut und verständlich vermittelt. Es gibt viel Material." (Pädagogische Fachkraft, Sachsen-Anhalt)

    "Lebensnahe Darstellung/ Hintergrundinfos zur Entwicklung der Heranwachsenden. Neueste Erkenntnisse zu Studien, z.B. "Abschreckung durch Fotos auf Zigarettenpackung" wurden vorgestellt." (Schulsozialarbeiterin, Sachsen)

    "Motivierende Art der Workshop-Leiterin, welche Zuversicht & Sicherheit schafft. Austausch mit anderen Teilnehmern möglich." (Lehrer, Thüringen)

    "Tolles Konzept! Super, dass Material an die Hand gegeben wird und alles durchdacht ist. Tolle Referentin, ich bin begeistert!" (Schulsozialpädagogin, Rheinland-Pfalz)

  • Berichte von Schulen auf ihrer Website

    DPFA-Regenbogen-Gymnasium Augustusburg Sachsen - https://www.dpfa-augustusburg.de/organisatorisches/aktuelles/beitrag/warum-ein-nein-cool-ist-961Externer Link

    Gemeinschaftsschule Menteroda - https://tgs-menteroda.com/schule/berufsorientierung/praeventionsarbeit/ipsy/Externer Link

    Casanus-Gymnasium Wittlich - https://www.cg-wittlich.eu/ipsy-information-psychosoziale-kompetenz-schutz/Externer Link

    Friedrich-Schiller-Oberschule Neustadt in Sachsen - https://www.schillerschule-neustadt.de/kreatives.htmlExterner Link

    Herrmann-Gmeiner-Realschule plus Daaden - https://www.hermann-gmeiner-schule-daaden.de/hp/willkommen-wie-man-uns-findet/schulsozialarbeit/archiv/y/Externer Link

    Gerhart-Hauptmann-Oberschule Limbach-Oberfrohna - https://www.ghmslo.de/?q=node/591Externer Link

    Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Schweich - https://dbg-schweich.de/ganztagsschule/soziales-lernen/

    Staatliche Regelschule & Medienschule "Geschwister Scholl" Meuselwitz - https://rsm-scholl.de/web_chronik/chronik_neu/chronik/2004/2004_006.htmlExterner Link