IPSY ist ein universelles, primärpräventives Lebenskompetenzenprogramm. Deshalb setzt es bei ganzen Populationsgruppen (wie Schulklassen) an, bevor es zum Konsum von Alkohol und Zigaretten kommt bzw. bevor sich Konsummuster verfestigen können.
Ziele des IPSY-Programms sind:
Verhindern bzw. Vermindern von Substanzkonsum (-missbrauch),
Hinauszögern des Konsumbeginns,
Förderung einer positiven Entwicklung im Jugendalter.
IPSY basiert auf dem Lebenskompetenzenansatz der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Das Programm soll durch die Förderung von Kompetenzen, die eine positive Auseinandersetzung mit anstehenden allgemeinen Entwicklungsaufgaben ermöglicht (sog. Lebenskompetenzen) bzw. spezifisch in Konsumsituationen bedeutsam sind, suchtpräventiv wirken. Zusätzlich zielt IPSY auf die Förderung einer positiven Beziehung zur Schule ab und vermittelt Wissen zu kurzfristigen Konsequenzen, Wirkungsweisen und Prävalenzen von Alkohol und Zigaretten.
Das IPSY-Programm besteht aus drei Teilen für die Klassenstufen 5 bis 7. In Klassenstufe 5 (Basisprogramm mit 15 Einheiten) liegt der Fokus auf der Vermittlung allgemeiner intra- und interpersonaler Lebenskompetenzen liegt. In den beiden folgenden Programmteilen (Auffrischungssitzungen, in Klasse 6 und 7 mit jeweils 7 Einheiten) steht neben der Wiederholung das Anwenden und Üben im Mittelpunkt. Eine Übersicht über die einzelnen Einheiten der Klassenstufen 5 bis 7 finden Sie hier.
Programmdurchführung
Das IPSY-Programm wird in der Regel nach Teilnahme an einer IPSY-Schulung durch geschulte Lehr- oder andere pädagogische Fachkräfte mit gesamten Schulklassen anhand des Programmmanuals durchgeführt. Weitere Informationen zur Programmdurchführung finden Sie hier.